Beratung für E-Commerce

E-Commerce Consulting

Beratung, Planung, Durchführung

E-Commerce Consulting, Onlineshop Beratung mit Erfahrung

E-Commerce Consulting nach Maß. Analyse, E-Commerce Optimierung, Strategie Entwicklung und Umsetzung, Usability Check oder Shop Aufbau und Pflege.

E-Commerce Consulting, Onlineshop Beratung mit Erfahrung. Ob Erstellung eines neuen Onlineshops oder Optimierung eines schon bestehenden Shopsystems. E-Commerce ist mehr als eine Idee und ein Baukasten Onlineshop System. Ein erfolgreiches E-Business basiert auf einer gut durchdachten Strategie mitsamt Businessplan. Darauf folgt ein Konzept, was aus der Strategie entwickelt wird, gefolgt von Markt- und Wettbewerbsanalyse. Die Auswahl an passenden Programmen, Shopsoftware, Tools sowie technische Infrastruktur ist der nächste Schritt. Was folgt, ist der Aufbau oder die Optimierung des Onlineshops oder E-Business Plattform unter Beachtung von Usability, Content building und SEO relevanten Punkten. Fehlen diese drei wichtigen Punkte schon im Aufbau eines Onlineshops oder E-Business Plattform, ist eine Nachträgliche, kostenintensive und zeitaufwendige SEO-Optimierung unumgänglich. Als E-Commerce Berater entwickeln wir ab der ersten Idee, die passende Strategie für eine optimale Umsetzung während des Shop Aufbaus. Aus eigenen Erfahrungen als Online Händler und Shopmanager sind wir in der Lage den Stolpersteinen aus dem Weg zu gehen.

Sechs strategische Punkte für ein Erfolgreiches E-Commerce Business

Die Konkurrenz ist nur ein Klick entfernt. Dies trifft den reinen Onlineshop genauso wie das ortsansässige Geschäft, das einen Onlineshop als zweites Standbein betreibt. Ob kleiner Nischen Shop oder Global Player. Die Konkurrenz ist, wie der Kunde, Always On und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Für ein erfolgreiches E-Business ist daher absetzen von der Masse oberste Priorität. Dies erreichen wir mit diesen sechs strategischen Punkten.

Vom Konzept bis zum Shop. E-commerce Consulting mit Erfahrung
  • Online Marketing

    Online Marketing ist der fundamentale Bestandteil für jeden Internetauftritt. SEO und SEA sind genauso wichtig wie alle andere Faktoren. Onlinerecht, Markenkommunikation, Datenschutz, Händlerportale und Marktplätze, Mobile Marketing und gegebenfalls Affiliate Marketing. Wir analysieren Ihren Onlineshop und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

  • Social Media Marketing

    Social Media Marketing ist eines der wichtigsten Marketing Mittel in der heutigen Zeit. Aus der kaum messbaren 1:n-Kommunikation mittels Zeitung oder Flyer ist eine 1:1- Kommunikation geworden. Für einen erfolgreiches E-Commerce Geschäft ist Social Media Marketing unumgänglich. Wir helfen Ihnen, die passende Kanäle zu finden und Strategien zu entwickeln.

  • Usability

    Die Benutzerfreundlichkeit, Usability ist ein Indikator, ob der Kunde sich im Onlineshop verstanden fühlt. Customer Journey und der Nutzerfluss geben Aufschluss darüber, ob der Kunde bei der Reise durch den Shop unterstützt wird. Ist ein Onlineshop geprägt von einer niedrigen Conversion- und einer hohen Bounce Rate, sind das Anzeichen für Schwachstellen.

  • Content

    Oftmals entscheidet der Preis, ob ein Kunde kauft oder nicht. Vor allem, wenn der Shop sich mit vorgefertigten Bildern und Produkttexten von Herstellern in den Strom mit einreiht. Wer durch hochwertige Produktbilder sowie Produkttexte Content mit Mehrwert für den Kunden bietet, punktet zweifach. In der Kundenzufriedenheit und dem Suchmaschinenranking.

  • Kundenzufriedenheit

    Kundenzufriedenheit ist das A&O und das nicht erst seit gestern. Zufriedene Kunden kommen nicht nur wieder. In Zeiten von Social Media sind die Mundpropaganda und der Virale Effekt eine effektive Marketingstrategie, die es zu unterstützen gilt. Kundenbewertungen zeigen die Zufriedenheit der Kunden und steigern den Trust Faktor um ein Vielfaches.

  • Marktanalyse

    Marktanalyse fängt bei der Idee zu einem Projekt an und hört niemals auf. Die Potentialanalyse ist der Grundstein für strategische Entscheidungen in Bezug auf die Geschäftsidee. Die Wettberwerbsanalyse gibt Aufschluss auf die Konkurrenz sowie die Zielgruppe. Laufende Analysen sind das Fundament für weitere Optimierung von Onlineshop und E-Commerce Plattformen.

Nach einer EHI Marktstudie der Top 1000 umsatzstärkesten Onlineshops für das Jahr 2016, ergaben sich folgende Kernkennzahlen:

35,5 Mrd. Euro Umsatz,

das ist ein Wachstum von 9%.

92,3 % nutzen Facebook
82 % setzen auf Mobile

und haben Ihren Shop angepasst.

71,2 % nutzen Twitter
58 % sind für Gütesiegel

und Kundenbewertungsportale.

40 % Instagram & Pinterest

Unsere E-Commerce Consulting Leistungen im Überblick

Als E-Commerce Beratung stehen wir Ihnen ab der ersten Idee zur Seite. Ob konzeptionelle Ausarbeitung, von Marktanalyse über Strategieentwicklung bis hin zum Erstellen und Einrichten eines Shops. Mit unserer Erfahrung entfernen wir von Anfang an, Startschwierigkeiten die unnötig Zeit und Ressourcen kosten.
Wir analysieren ihre bestehende Projekte auf Schwachstellen in Punkten Usability, SEO und Content und vielen mehr, optimieren auf Wunsch ihren Shop und erhöhen somit die Conversion Rate. E-Commerce Consulting nach Maß.

Analyse

Ob Analyse eines bestehenden Onlineshops zur Optimierung oder Markt- und Konkurrenzanalyse für ein geplantes Projekt. Neben den gängigsten Tools wie Google Analytics, Sistrix und weitere, analysieren wir Ihr E-Business Auftritt auf diverse Schwachstellen in Punkten Usability und Content. Als außenstehender Dienstleister sind wir in der Lage, ihren Internetauftritt objektiv als potenzieller Kunde zu betrachten. Im Anschluss der Kern Analyse, arbeiten wir in Zusammenarbeit mit Ihnen eine passende Strategie aus, die individuelle auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist. E-Commerce Consulting beginnt für uns mit der Analyse.

Usability Check

Ihr Onlineshop oder Internetauftritt ist von einer hohen Absprungrate und niedriger Conversion Rate geprägt? Sie sind sich sicher, sie bieten ihren potenziellen Kunden das, was er sucht? Intensionen zwischen Shopmanager und Kunde sind oftmals unterschiedlich. Der Kunde kommt mit einer anderen Sichtweiße und Bedürfnisse auf einen Shop, als sie der Online Händler besitzt.
Wir unterziehen Ihren E-Commerce Auftritt einen Usability Check. Analysieren den Nutzerfluss sowie Customer Journey. Wir suchen nach Ursachen, warum der potenzielle Kunde den Onlineshop zwischen den Punkten: Consideration (Wunsch), Intent to Purchase (Anstoß) und Conversion (Kauf) verlassen hat.

E-Commerce Strategie

Sie ist der Grundpfeiler jeder Geschäftsidee, sie ist der Ausgangpunkt für alle kommenden Vorgehensweisen. Ohne passende Strategie ist eine Idee nur eine Idee. Wir analysieren Ihre E-Commerce Stategie auf Nachhaltigkeit und Funktionalität. Viele Onlineshops werden aus Interesse zu einem Hobby erstellt. Businessplan und E-Commerce Strategien sind Mangelware, was schon nach kurzer Zeit durch einen Mehraufwand zu buche schlägt.
Wir analysieren ihre E-Commerce Strategie, zeigen Schwachstellen auf und erarbeiten mit Ihnen zusammen das passende Konzept.

E-Commerce Optimierung

Ein bestehender Onlineshop ist wie das Betriebssystem eines PC’s. Über Jahre wachsen die Produkte, alte werden kaum ausgesondert, neue kommen hinzu. Die Sichtbarkeit der Artikel leidet, die Struktur schwächelt. Neue Schnittstellen, SEO Komponenten sowie neuer Content wird nur mangelhaft gepflegt. Der Shop erkrankt an Unübersichtlichkeit auf Kosten der Usability.
Wir stehen Ihnen bei der E-Commerce Optimierung zur Verfügung.

  • Auswahl einer neuen Shopsoftware, da die alte in die Jahre gekommen ist.
  • Aufbau und Umstrukturierung des bestehenden Shops.
  • Einbinden und Aktualisierung von Drittanbieter Modulen und Schnittstellen
  • Langfristige Optimierung Ihres Onlineshops.
  • Redesign und grafische Auffrischung (in Koorperation mit unserer Partner Agentur)
  • Projektmanagement
  • Produkteinbindung unter Berücksichtigung von SEO- und Usability Aspekte
  • Verfassen von Produkt und Kategorietexte.
  • Einbindung in Marktplätzen wie Amazon, EBay, Affiliate Programme
Social Media Strategien

Social Media Marketing ist ein unerlässlicher Marketing Kanal, den es nicht zu vernachlässigen gilt. Das Wort eines Freundes, die Weiterempfehlung durch einen Bekannten ist wichtiger den je. Eine gut konzipierte Social Media Strategie erweitert die Sichtweite eines Shops durch virales Marketing unerheblich.

Nicht jede Social Media-Plattform ist für jede E-Commerce Lösung gleichermaßen nutzbar. Hier spielt die Zielgruppe eine große Rolle. Wer ist meine Zielgruppe? Auf welchen Plattformen finde ich meine Zielgruppe und wie spreche ich meine Zielgruppe an?
Nicht immer ist mit einer positiven Reaktion von Kunden zu rechnen. Fatal ist in diesem Fall, alle Kunden über einen Kamm zu scheren und gleich zu behandeln. So individuell der Kunde ist, so individuell sollte auf eine negative Bewertung reagiert werden.

Wir stehen Ihnen bei Ihren Social Media Marketing Ideen beratend zur Seite, erstellen auf Wunsch Ads in Social Media Plattformen und helfen Ihnen negative Kundenbewertungen zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Online Marketing

Als E-Commerce Consultant übernehmen wir gerne weitere Teilbereiche aus dem Online Marketing. Ein Teil des Suchmaschinenmarketing (SEM) ist die Suchmaschinenoptimierung. Diese lassen wir in der E-Commerce Optimierung sowie beim Erstellen eines neuen Onlineshops direkt mit einfließen. Ein weiterer Punkt ist das Search Engine Advertising, kurz SEA. Sie besitzen bereits eine Adwords Kampagne und wir sollen diese analysieren und optimieren? Dann sprechen Sie uns an. Gerne erstellen wir eine Adwords Kampagne auf ihre individuellen Bedürfnisse hin. Hierzu finden Sie mehr Informationen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung sowie Suchmaschinenwerbung.